B-Junioren: Mit Geduld zum Erfolg

Die B-Junioren des FC Eisenhüttenstadt gewinnen am 4. Spieltag ihr zweites Heimspiel. Lange sah es nach einem Unentschieden aus, bis Einwechselspieler P. Stößer mit seinem ersten Ballkontakt den Ball ins Tor köpfte. Mit dem Sieg bleibt die FC-Mannschaft weiter ungeschlagen und rutschte zwischenzeitlich an die Tabellenspitze.
Mit gleich vier personellen Umstellungen auf Grund von Spielerausfällen starteten die B-Junioren in das Spiel. Und das ziemlich gut. Während sich der Gegner gleich von Beginn an tief in die eigene Hälfte zurück zog, versuchten die FC-Spieler mit ruhigem Kombinationsspiel die Rangsdorfer Abwehrreihen zu entblößen. Vorwiegend über die rechte Außenbahn vorgetragene Angriffe bestimmten das Hüttenstädter Offensivspiel. Die beste Torchance zur Führung in der ersten Halbzeit besaß E. Maier. Einen Flugball hinter die letzte Abwehrreihe konnte sich E. Maier erlaufen. Sein strammer Schuss aus 10m war zu mittig platziert und der Gästetorwart hielt mit einer starken Reaktion das 0:0. (13.)
Mit diesem Zwischenstand konnten nur die Gäste zufrieden sein. Die Heimmannschaft musste sich in der Pause nur vorwerfen lassen, den größeren Spielanteil und Ballbesitz ungenutzt gelassen zu haben. Für die zweite Spielhälfte galt es, den spielerischen Druck mit Torabschlüssen weiter hoch zu halten.
Dass dann gerade der erste Torabschluss der zweiten Hälfte, des zur Halbzeit eingewechselten P. Stößer mit seinem ersten Ballkontakt, zur lang ersehnten 1:0-Führung reicht, freute nicht nur die wieder zahlreich erschienenen Zuschauer sondern auch das Trainerteam über das Kuriosum. Die Flanke aus dem Halbfeld von T. Bloch kam punktgenau zu P. Stößer, der sich von seinem Gegenspieler weggeschlichen hatte und dann überlegt auf das lange Toreck köpfte. Der Gästetorwart hatte zwar noch die Finger am Ball, konnte ihn diesmal nicht mehr entscheidend abwehren. (1:0, 42.)
Wer von den Zuschauenden jetzt eine offensivere Gästemannschaft erwartete, sah sich enttäuscht. Selbst Gästetrainer Michael Weiß haderte mit der Zurückhaltung seiner Mannschaft. Eisenhüttenstadt blieb auch in dieser Phase des Spiels die dominierende Mannschaft, hatte im zentralen Mittelfeld mit J. Dallmann und T. Florian zwei unermüdliche Antreiber.
Ein weiterer Treffer sollte aber so schnell nicht fallen. Eine frühzeitige Vorentscheidung hätte der Freistoß von T. Schneider aus 20 Meter bringen können. Doch sein hervorragend platzierter Schuss wurde vom Rangsdorfer Torwart diesmal mit den viel gerühmten Zentimetern gehalten.
Auf der gegenüberliegenden Seite hatte FC-Torwart J. Karras ähnlich wie in der Vorwoche einen fast freien Vormittag. Großen Anteil daran hatte die Abwehrreihe um Kapitän B. Schneider, der seine Nebenleute bestens instruierte.
Für die Entscheidung im Spiel sorgte der bärenstarke T. Bloch, als er wunderbar freigespielt von T. Schneider alleine aufs Gästetor zulief und ansatzlos den Ball im Tor unterbrachte. (2:0, 75.)
In den letzten Spielminuten gab es kein Aufbäumen der Gäste mehr. Eisenhüttenstadt konnte das Spiel souverän über die Zeit bringen.
Am kommenden Sonntag, 27. September um 10:30 Uhr, spielt der FC Eisenhüttenstadt auswärts beim JVF FUN. Wieder kein „leichter“ Gegner und eine starke Herausforderung gegen den Tabellenvierten.

Torfolge: 1:0 P. Stößer (T. Bloch), 42. Min,; 2:0 T. Bloch (T. Schneider), 75. Min;
Aufstellung: J. Karras – E. Jesse (41., K. Kahlisch), B. Schneider, E. Ueschner, S. Hennig (78., T. Ziems) – T. Bloch, J. Dallmann, T. Florian, F. Meus – T. Schneider (53., F. Moritz), E. Maier (41., P. Stößer)
Wechsler: —