B-Junioren: Bisherigen Spitzenreiter verdrängt

Am 6. Spieltag der Landesklasse Süd gewinnen die B-Junioren des FC Eisenhüttenstadt gegen den Tabellenführenden aus Bad Liebenwerda. T. Schneider mit einem Treffer der Marke „Kacktor des Tages.“ Mit dem Sieg bleibt die FC-Mannschaft weiter ungeschlagen und übernimmt die Tabellenspitze.

Nach dem Auswärtserfolg in Guben erwartete die Zuschauer auf der Sportanlage Diehloer Straße das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführenden aus Bad Liebenwerda und dem Tabellenzweiten aus Eisenhüttenstadt. Und was die Paarung an Spannung versprach, vermochte das Spiel auch zu liefern. Über die ganze Spielzeit schenkten sich beide Mannschaften keine Ruhezeiten. Viele kleine Nickligkeiten und Foulspiele brachten zusätzlich Zündstoff auf den Rasen.

Den besseren Start hatten die Gastgeber, die mit viel Druck gleich von Beginn an den Gegner in die Schranken wiesen. So rettete in der 15. Minute die Querlatte die Gäste vor einem frühen Rückstand. N. Peisker hatte sich nach einem weiten Zuspiel hinter die Abwehrreihe den Ball erlaufen und aus vollem Lauf den Abschluss gesucht. Kurz darauf war es T. Schneider, der aus Nahdistanz scheiterte. Sein Schuss war zu schwach geschossen. (16.)

In den nächsten Tormöglichkeiten sollten beide Spieler aber mehr Abschlussglück beweisen. N. Peisker konnte sich auf der linken Außenbahn bis zur Grundlinie durchsetzen und sein Rückpass auf den Elfmeterpunkt fand den richtigen Abnehmer. T. Florian schob den Ball mit einer eingesprungenen Grätsche ein. Damit steht der FC-Stürmer bereits bei sieben Treffern. (1:0, 24.)

Die Gäste aus Bad Liebenwerda blieben weiter ungefährlich und verzeichneten keinen Torabschluss. Naja, ungefährlich vor dem FC-Tor. Vor dem eigenen Tor brachte sich der Gegner in der 30. Spielminute selbst in Bedrängnis. Einen Befreiungsschlag des Gäste-Torwarts M. Schuster missglückte derart, dass der Ball von T. Schneiders Allerwertesten aus 20 Meter ins Tor trudelte. (2:0, 30.)

Dass der Gegner bis dato nicht umsonst ligaweit die meisten Treffer erzielt hatte, bewies er in der 37. Spielminute. Nach mehreren Ballstafetten landete der Ball bei K. Nauck. Der direkt von der Strafraumkante ins obere Toreck vollendete. (2:1, 37.) Ein sehenswerter Anschlusstreffer kurz vor der Halbzeitpause, der bei den Gästen für Hoffnung und bei den Zuschauenden wieder für Spannung sorgte.

Wer aber nach der Halbzeit nun gar nicht groß für Spannung zu haben war, war FCE-Kapitän B. Schneider. Nach einem klaren Handspiel auf der Torlinie pfiff Schiedsrichter Thomas Materne folgerichtig Elfmeter. Den Strafstoß verwandelte B. Schneider mit einem straffen Schuss an die Unterlatte. (3:1, 43.) Somit war der alte Zwei-Tore-Vorsprung wieder hergestellt. Diesen Vorsprung ließ sich die Heimmannschaft nicht mehr nehmen, auch weil sie jetzt beherzt jeden Zweikampf bestritt und keine größeren Torchancen zuließ.

Und dann kam nochmal FCE-Kapitän B. Schneider. Bei einer Ecke von W. Sohn stieg er am höchsten und köpfte den Ball im Fünfmeterraum ins Tornetz. (4:1, 68.)

Ein deutlicher Sieg, der von den Spielanteilen und Torchancen her sicherlich so in Ordnung geht.

Am kommenden Sonntag, 11. Oktober um 10:30 Uhr, spielt der FC Eisenhüttenstadt im ligainternen Duell in der 2. Runde des Landespokals auswärts beim SV Lausitz Forst.

Torfolge: 1:0 T. Florian (N. Peisker), 24. Min.; 2:0 T. Schneider, 30. Min.; 3:1 B. Schneider (Elfmeter), 43. Min.; 4:1 B. Schneider (W. Sohn), 68. Min.

Aufstellung: J. Karras – S. Hennig, B. Schneider, E. Ueschner, W. Sohn – T. Bloch (72., J. Geller), H. Breitenfeld (55., F. Meus), J. Dallmann (52., E. Escobar), N. Peisker – T. Florian, T. Schneider (55., P. Stößer)

Wechsler: M. Kraske