B-Junioren: Ohne Glanz das halbe Dutzend

Am dritten Spieltag der Landesklasse-Saison der B-Junioren feiert der FC Eisenhüttenstadt einen Kantersieg gegen den FSV Eintracht 1910 Königs Wusterhausen.  Sohn, Bloch und Maier erzielen erste Saisontreffer. Die FC-Mannschaft verbessert sich mit dem Auswärtssieg auf den zweiten Tabellenplatz.

Beide Mannschaften schienen vor dem Anstoß nicht in Vollbesitz ihrer Spielstärke zu sein. Die Strapazen des Vorabends waren einigen Spielern anzusehen. Doch spätestens mit dem Anpfiff des Spiels war den Hüttenstädtern davon nichts mehr anzumerken.

Ohne Umschweife setzte der Gast aus Eisenhüttenstadt dem Spiel seinen Stempel auf. Gerade die Außenbahnspieler Peisker und Bloch sind in der ersten Spielhälfte von der gegnerischen Verteidigung nicht zu stoppen und können die ersten Tore nahtlos vorbereiten. Dem ersten Tor geht ein 70-Meter-Solo von T. Bloch voraus. Er ist auch nicht von drei Gegenspielern aufzuhalten und kann den Ball mustergültig auf T. Florian im Strafraum zurück legen. (0:1, 7.)

In ähnlicher Vorgehensweise, diesmal über N. Peisker, werden Tor zwei und drei in die Wege geleitet. In der 23. Minute steht FC-Stürmer T. Schneider an der richtigen Stelle und vollendet zum 0:2, in 30. Minute ist es wieder FC-Stürmer T. Florian, der auf 0:3 erhöht.

In der Halbzeit kann FC-Torwart J. Karras auf der Wechselbank Platz nehmen und Ersatztorwart M. Kraske gibt sein Pflichtspieldebüt bei den B-Junioren. Aber wie auch in der ersten Hälfte gibt es in der zweiten Hälfte keine Torchance für die Gastgeber zu verzeichnen und beide Torhüter erleben einen ruhigen Fußballvormittag.

Anders dagegen auf der Gegenseite. KW-Torwart F. Pfuch muss auch in der zweiten Spielhälfte den Ball dreimal aus dem eigenen Netz holen. In der 53. Spielminute darf W. Sohn nach Vorlage von Bloch den Spielball ohne Gegenwehr ins Tor schießen. (0:4, 53.) In der 55. Spielminute darf E. Maier nach Flanke von T. Schneider ins Tor köpfen. Und zehn Minuten vor Schluss ist es T. Bloch selbst vorbehalten, das halbe Dutzend voll zu machen. (0:6, 70.) Alle drei Spieler bejubeln ihre ersten und hoffentlich nicht ihre letzten Saisontreffer.

Am kommenden Sonnabend, 19. September um 10:30 Uhr, empfängt der FC Eisenhüttenstadt den SV Rangsdorf 28. Sicherlich ein stärkerer Gegner. Beide Mannschaften trennen nur einen Punkt in der Tabelle. Hier wird sich zeigen, wohin die Reise der FC-Mannschaft in dieser Saison gehen kann.

Torfolge: 0:1 T. Florian (T. Bloch), 6. Min,; 0:2 T. Schneider (N. Peisker), 23. Min; 0:3 T. Florian (N. Peisker), 30. Min; 0:4 W. Sohn (T. Bloch), 53. Min.; 0:5 E. Maier (T. Schneider), 56. Min.; 0:6 T. Bloch, 70. Min.

Aufstellung: J. Karras (41., M. Kraske) – S. Hennig (20., F. Moritz), B. Schneider, E. Ueschner, J. Geller – T. Bloch (20., J. Dallmann), W. Sohn, H. Breitenfeld, T. Florian, N. Peisker – T. Schneider (28., E. Maier)

Wechsler: —