Dickes E an der Spree


Zum vorletzten Hallenturnier der Hallensaison 2023/2024 reiste am vergangenen, frühen, Sonntagmorgen die E1 unseres FC Eisenhüttenstadt nach Fürstenwalde/Spree. Begleitet von den üblichen Anhängern ging es um 07:45 Uhr von den Sportanlagen an der Waldstraße los.
Die sonntägliche Morgenstimmung zeigte sich in der Turnierhalle in Fürstenwalde. Die Mitgereisten mussten erst durch den Hallensprecher zum Anfeuern animiert werden. Allmählich kam auch bei der Hüttenstädter Anhängerschaft die gewohnte Stimmung auf.

Die Trainer Neumann und Fabich wirkten hingegen von Anfang an routiniert und wollten die Jungs in ihrem Spiel formen, so die Prämisse. Der Fokus lag somit auf der spielerischen Gestaltung, dem dazugehörigen Ehrgeiz und der
Vorbereitung auf die kommenden Aufgaben in der Liga. Natürlich wollte man auch etwas Zählbares mitnehmen.
Dem Trainerduo und der E1-Fanszene zeigte sich gegen den ersten Gegner Victoria Seelow ein dem beschriebenen Sonntagsmodus entsprechender müder Auftakt. Die Jungs fanden erst nach einem 1:0 Rückstand ins Spiel, welches sie zu einem 1:2 zu ihren Gunsten drehen konnten. Danach lief es im
Turnier. Bezogen auf die Effizienz konnten die Jungs ein positives Bild abgeben. Bezogen auf Ihre spielerischen Möglichkeiten zeigten sie leider nicht ihr Potenzial, so dass einige Spiele nicht mit der Qualität absolviert wurden, die möglich gewesen wäre. Schade für die Zuschauer, ärgerlich aus Trainersicht. Aufgrund dessen musste sich die Fabi-Neumi Truppe gegen Pneumant Fürstenwalde mit
einem 2:2 zufriedengeben.
So hieß es am Ende alle Spiele gewonnen, außer gegen Pneumant Fürstenwalde ein Unentschieden.
Unter dem Strich, war es der Turniersieg. Die Mannen von der E vom FCE wurden Erster an der Spree – was für ein dickes E. Das ist natürlich ein super Resultat, was Spieler, Trainer und Fans wahnsinnig freute. Die Jungs und ihre Trainer waren sichtlich stolz, als sie den großen Pokal nach oben halten konnten, der nun die Reise an die Oder antrat.
„Mit dem Ergebnis sind wir natürlich sehr zufrieden. Spielerisch sind wir es nicht. Hier ist mehr möglich.“, fasste Trainer Fabich den Fußballsonntag in Fürstenwalde an der Spree zusammen und fügte mit einem Augenzwingern an: „Wir werden in der Trainerberatung unseren Beitrag zur Turnierauswertung leisten, wie es sich für Erfolgstrainer mit Turniersieg gehört. Die gesamte
Trainerschaft des FCE wird am Erfolg der E 1 teilhaben können.“ Worauf man sich in dieser Runde wohl freuen kann…? Das bleibt Trainergeheimnis.