Unsere Pokalspiele der ersten Runde im Überblick

FK Hansa Wittstock – FC Eisenhüttenstadt 1:0
Gleich auf 15 Spieler musste der FCE zum Auftakt der Saison in der ersten Runde des AOK-Landespokals verzichten.
So musste man mit der seit langem jüngsten Mannschaft an den Start gehen aber die Männer um Kapitän Tony Wernicke schlugen sich angesichts dieser Situation wacker und konnten im zweiten Durchgang ihren Stempel aufdrücken! Der Gastgeber trat in allen Belangen robust auf und beeindruckte damit das junge Team des FCE! Bereits in der 8.min gelang der Treffer des Tages für die Hausherren. Einen lang geschlagenen Ball hinter die Abwehrreihe, unterschätzte man bzw. gab es Abstimmungsschwierigkeiten im Abwehrverbund, welche zur Führung genutzt wurde. Auch danach hatte man noch einmal Glück im ersten Durchgang, als der Gastgeber das Quergebälk traf. Drei gute Möglichkeiten durch Wernicke und Tsafak blieben für den FCE, welche bei mehr Konsequenz im Abschluss durchaus im Netz zappeln konnten! Im zweiten Durchgang war der Gastgeber ab der 70.min stehend k.o. aber verteidigte clever und mit Glück die Führung.
Der FCE stellte offensiv um und kam zu mehreren guten Möglichkeiten durch Wernicke, Fischer, Brüllke, Krüger J., Tsafak welche leider nicht den Weg in das gegnerische Tor fanden. Glück hatte man auch, dass zwei gute Kontermöglichkeiten der Hausherren vergeben wurden.
So musste man sich am Ende doch geschlagen geben und den Hausherren gratulieren!
Insgesamt muss man sagen, dass es an Effektivität, Spielwitz und Kaltschnäuzigkeit gefehlt hat um den Gastgeber zu schlagen. Der Respekt und die Angst Fehler zu machen, war an diesem Tag von einigen noch zu gross um gegen einen durchaus schlagbaren Gegner zu bestehen! Das aufgebotene junge Team des FCE hat Charakter sowie Mut gezeigt und bietet in Zukunft viele Möglichkeiten und Alternativen auf!
Aufstellung: Kreutzer, Perlwitz, Brüllke, Kahlisch(65.min Zacharias), Krüger J., Naumann, Nguyen(Ngum 70.min), Wernicke, Schack, Tsafak, Fischer

FC Eisenhüttenstadt II – VfB Fünfeichen 3:1 .V.
In der ersten Hälfte sah man den Gästen aus Fünfeichen noch an, das sie dieses Derby erfolgreich bestreiten wollten. Mit mehr Feldvorteilen in der ersten Hälfte, brachten sie das Tor von C.Lehmann des öfteren in Bedrängnis.
So kam es das die Gäste in der 24.Minute ein berechtigten Foulelfmeter zum 0:1 durch P.Kuchel verwandelten.
Mit zunehmender Spieldauer konnte die Heimelf das Spiel mehr kontrollieren und kam 7 Minuten später folgerichtig zum verdienten Ausgleich. Nach Ecke von Stensky, die durch den Fünfmeterraum, über Torwart B.Jank sank, stand R.Menzel goldrichtig. In der zweiten Hälfte war der FCE die spielbestimmendere Mannschaft, konnte die Vorteile aber nicht in Tore ummünzen. Die Gästen waren konditionell nicht mehr gewillt die weiten Wege zu gehen und so kam es das ein oder andere mal zu verheißungvollen Kontermöglichkeiten. Das Spiel ging nach Torloser Hälfte in die Verlängerung. Nach wdh. Standard stand C.Teichert goldrichtig und erzielte in der 104.Minute das umjubelte 2:1. Den ersten Versuch konnte Jank nur nach vorne abwehren. Nach erfolgreichem Konter über die linke Seite, musste der Routinier S.Münch nur noch den Fuß zum 3:1 Endstand hinhalten. Ein hoffentlich erfolgreicher Start in die anstehende KOL Saison 18/19.

FC Eisenhüttenstadt III – Lebus/Podelzig 2:0
Mit einer personell stark dezimierten Truppe und zu hochsommerlichen Temperaturen empfing man im heimischen WUS die SpG Lebus/Podelzig. Nichtsdestotrotz hauten sich die Jungs ins Zeug und erkämpften sich mit einer guten mannschaftlichen Teamleistung ein 2:0 Sieg und den damit verdienten Einzug in die nächste Runde. Den Ball ins Gebälk drückten M. Paschke vom Punkt und R. Hafki. Damit ist ein positiver Start in die Saison geglückt und man ist gespannt was die Losfee als nächstes bereit hält.