Wöchentlich grüßt das Murmeltier…

Eine erneut ordentliche Leistung konnten die Männer des FC Eisenhüttenstadt in Lübben nicht mit einem Punkt belohnen.
Man spielt nicht wie ein Absteiger – man hat ein tolles Spiel gezeigt oder die Mannschaft hat mindestens einen Punkt verdient. So waren erneut die Kommentare der Einheimischen sowie mitgereisten Zuschauer. … aber es steht eben nichts auf der Habenseite für den FCE. Mit Glück und auch Können haben die Gastgeber das Spiel innerhalb von der 61.min bis 71.min gedreht und damit für Enttäuschung auf Seiten des Gastes gesorgt. Es waren eben diese Minuten wo der FC Eisenhüttenstadt an Konzentration vermissen ließ und auch nicht gut geordnet stand. Kurzzeitig ließ man den Gegner im Mittelfeld agieren und kombinieren und wurde dafür hart bestraft.
Eine spielerisch gute erste Halbzeit mit Möglichkeiten auf beiden Seiten konnte der FC Eisenhüttenstadt in der 44.min positiv für sich gestalten. Mit einem aus dem linken Halbfeld gespielten Ball hinter die Abwehrreihe von Tony Wernicke erlief George Florent Mooh Dijke und vollendete mit einem Heber über den nicht immer sicher wirkenden Schlussmann des Gastgebers zum umjubelten aber nicht ganz unverdienten 0:1. Der Zeitpunkt passte optimal und man konnte im Anschluss mit dieser Führung im Rücken in die Halbzeit gehen. Man brauchte nicht viel Ansprechen in der HZ. Es sollte weiter konzentriert gearbeitet werden und dem Gegner nicht viele Möglichkeiten gegeben werden. Anfänglich klappte dies im zweiten Durchgang recht gut obwohl der Gegner die Schlagzahl erhöhte und mehr die Offensive suchte. Dann kamen die besagten 10 min. des Aufsteigers aus Lübben. Das 1:1 aus einer Ecke heraus, konnte R.Lindner in Stürmermanier mit der Fußspitze unter die Latte befördern. Ein weiteres Tor vom selben Mann gelang ihm als er sich auf der linken Abwehrseite einen Ball erlief und mit einer gekonnten Drehung im Sechzehner das lange Eck anvisierte und traf. N.Lehmann vollendete mit dem Kopf eine Hereingabe von der rechten Seiten ziemlich unbedrängt zum 3:1 für die Hausherren. All diese Treffer waren in der Entstehung bereits mit mehr Konsequenz im Zweikampfverhalten vermeidbar gewesen umso ärgerlicher erscheint diese Führung. Im Anschluss hat man sich auf der Seite des FC Eisenhüttenstadt gefangen und erhielt mehrere gut heraus gespielte Möglichkeiten zum Anschlusstreffer oder sogar weiterführend zum möglichen Ausgleich. So war es erst in der 87.min ein berechtigter Strafstoß, der durch M.Wolbaum sicher verwandelt wurde und somit den 3:2 Anschlusstreffer herstellte. Selbst im Anschluss inkl. der dreiminütigen Nachspielzeit konnten gute Möglichkeiten nicht zum Ausgleich genutzt werden und man musste das Geläuf nach dem Abpfiff mit hängenden Köpfen und sichtbarer Enttäuschung verlassen. Letztendlich hat sich das Spiel des Aufsteigers als effizienter und kaltschnäuziger erwiesen.
Aufstellung: Kreutzer, Wernicke, Nickel, Becker, Krüger, Wolbaum, Fischer(71.min Zacharias), Naumann(61.min Szywala), Raddatz( 82.minTsafak), Brüllke, Mooh Dijke
Tore: 0:1 Mooh Dijke (44min), 1:1 , 2:1 R.Lindner(61.min, 65.min), 3:1 N.Lehmann(71.min), 2:3 Wolbaum( FE. 87.min)

Text: Andreas Schmidt