Zwei Punkte gegen den Abstieg verloren…

Der FC Eisenhüttenstadt konnte sich trotz drückender und auch sichtbarer Überlegenheit am Samstag gegen einen unmittelbaren Konkurrenten nicht durchsetzen.
Wiederum sind es mit mehr Konzentration und Ruhe am Ball vermeidbare Fehler gewesen welche einen sehr verunsicherten und destruktiv spielenden Gegner ins Spiel verhalfen.
Wie gewünscht ging der FC Ehst. früh in der 9.min Führung und kontrollierte das Spielgeschehen nach Belieben. Dennoch wurden im ersten Durchgang die weiteren sich ergebenden klaren Möglichkeiten nicht zum Ausbau der Führung genutzt.
Es fehlte im Spielaufbau die nötige Ruhe und letztendlich die Konsequenz und Präzision den Ball entscheidend über die Linie im Gehäuse der Gäste unterzubringen.
Kurz vor der Halbzeit gelang einem völlig harmlosen Gegner aufgrund eines Ballverlustes im Mittelfeld mit einem lang geschlagenen Ball der Ausgleich in der 40 min. Kurzzeitig war der FCE im Anschluss konsterniert und völlig von der Rolle, sodass es dem Gast aus Werder sogar möglich war in Führung zu gehen aber man fing sich wieder und ging in die Halbzeit.
Im zweiten Durchgang das gleiche Bild. Der FCE mühte sich und konnte auch bereits in der 47.min im Nachsetzen erneut in Führung gehen. Die sich nachfolgend ergebenden Chancen wurden erneut nicht genutzt und im Spielverlauf verkrampfte man von Minute zu Minute sichtlich. Es war der Druck gewinnen zu müssen spürbar und somit war auch keinerlei Leichtigkeit im Spiel zu verspüren. So war es erneut der Gast aus Werder, welcher mit der zweiten klaren Möglichkeit im Spiel den Ausgleich in der 53.min erzielte. Der FCE versuchte nun alles und wollte die Punkte 3 Punkte holen, scheiterte aber einen an diesem Tag stark aufgelegten Schlussmann in den Reihen der Werderaner. Dieser vereitelte mit vier Glanzparaden den schon sicher geglaubten Treffer und bereits auf den Lippen liegenden Torjubel der Heimelf. Auch auf der Seite des FCE konnte man sich beim Keeper bedanken, dass man wenigstens diesen einen Punkt auf der Habenseite zu verbuchen hatte, denn in den sich ergebenen Kontersituationen für den Gast aufgrund eines nunmehr sehr offensiv geführten Spiels des FCE im letzten Spieldrittel, war dieser immer auf der Höhe und verhinderte so schlimmeres.
So war letztendlich die Enttäuschung nach Abpfiff des Schiedsrichters groß, dass man nicht die gewünschten und nötigen 3 Punkte einfahren konnte aber immerhin wenigstens den ersten Punkt in dieser noch jungen Saison verbuchen konnte. Es gilt nun dieses Spiel zu analysieren und aufzuarbeiten sowie den Fokus nach vorn zu richten um das Spiel gegen den starken Aufsteiger aus Lübben anzugehen und dort zu bestehen.

Aufstellung: Kreutzer, Szywala, Becker, Steinbeiß, Wernicke, Brüllke, Nickel, Wolbaum, Fischer, Mooh Dijke, Raddatz

Tore: 1:0 Raddatz (9.min), 1:1 Prudente (39.min), 2:1 Steinbeiß (47.min), 2:2 Teichmann ( 53.min)

Text: Andreas Schmidt