B-Junioren: Zäher Heimerfolg

Am zweiten Spieltag der Landesklasse-Saison der B-Junioren gelingt dem FC Eisenhüttenstadt ein Heimerfolg gegen den Spremberger SV 1862. Nach einem zähen Spiel auf schwachem Niveau bleiben die 3 Punkte in Eisenhüttenstadt. Die FC-Mannschaft verbessert sich auf den dritten Tabellenplatz.
Nur kurzzeitig kam etwas Spannung im Spiel auf, als die Gäste aus Spremberg zum zwischenzeitlichen Anschlusstreffer trafen. Ansonsten gaben die Gastgeber über weite Strecken des Spiels das Geschehen vor. Leider blieb die spielerische Qualität trotz der Überlegenheit auf schwachem Niveau. Zahlreiche Torchancen wurden kläglich oder überhastet vergeben, ein geordneter Spielaufbau blieb viel zu oft unvollendet, weil Pässe nicht zielgenau gespielt oder der besser positionierte Mitspieler nicht angespielt wurde.
Erst nach knapp 30 Minuten war es N. Peisker per Kopf vorbehalten, die lang verdiente Führung zu erzielen. Über T. Bloch kam der Ball zu T. Schneider, der von der Grundlinie nach innen flankte, wo N. Peisker seinem Gegenspieler an die Schulter köpfte und der Ball sich unglücklich für den SSV-Torwart N. Pfeiffer ins Tor senkte. (1:0, 29.) Zuvor scheiterten N. Peisker aber auch T. Florian mit guten Einschussmöglichkeiten (4., 15., 23.Min.).
Auch nach der Halbzeitpause blieben die Gastgeber die spielbestimmende Mannschaft. In der 43. Spielminute scheiterte T. Bloch noch mit seinem Schuss am SSV-Schlussmann. Aber 5 Minuten später machte es T. Florian in Manier eines Kunstschützen besser, als er sich den Ball kurz vor Strafraumkante unbedrängt zurecht legen konnte und ihn anschließend präzise unter die Torlatte beförderte. (2:0, 48.) Die vermeintliche Vorentscheidung hatte aber nur kurzen Bestand. Die Gäste, die über ihre sporadisch vorgetragenen Konter gefährlich blieben, konnten nach einer Unstimmigkeit nach einem Gäste-Freistoß auf 2:1 verkürzen. Den scharf getretenen Freistoß konnte Torwart J. Karras nach einer Irritation seines eigenen Mitspielers nicht festhalten und M. Pujo schob den Ball aus zwei Metern ins Tor. (2:1, 53.)
Der SSV witterte nun die große Chance, mit mehr Mut zum Ausgleich zu gelangen. Aber Eisenhüttenstadt ließ in dieser kurzen Druckphase keine nennenswerte Torgelegenheit zu und konterte nun seinesgleichen gegen die aufgerückte SSV-Defensive. Einen dieser zahlreichen Konter vollendete N. Peisker. Einen langen Torabschlag von J. Karras erlief sich der FC-Außenbahnspieler und krönte seinen gute Leistung mit einem Doppelpack. (3:1, 62.)
Die FC-Mannschaft verwaltete die letzten 20 Spielminuten. Einwechselspieler E. Maier hatte dann noch etliche Torchancen auf dem Fuß. Alle blieben ungenutzt und das Ergebnis dementsprechend fiel in dieser Höhe zu niedrig aus.
Am kommenden Sonntag, 13. September um 10:30 Uhr, reist der FC Eisenhüttenstadt zum FSV Eintracht 1910 KW. Nach derzeitigem Tabellenstand sicherlich als Favorit.
Torfolge: 1:0 N. Peisker (T. Bloch), 29. Min,; 2:0 T. Florian, 48. Min; 2:1 M. Pujo, 53. Min; 3:1 N. Peisker (J. Karras), 62. Min.
Aufstellung: J. Karras – S. Hennig (55., J. Geller), B. Schneider, E. Ueschner, F. Meus (69., F. Moritz) – T. Bloch, W. Sohn (44., J. Dallmann), H. Breitenfeld, T. Florian, N. Peisker – T. Schneider (48., E. Maier)
Wechsler: M. Kraske