B-Junioren: Auswärtspunkt zum Auftakt

Zum Auftakt der neuen Landesklasse-Saison der B-Junioren führte es den FC Eisenhüttenstadt zum Auswärtsspiel zum SV Wacker 09 Cottbus Ströbitz. In einem torreichen Spiel erkämpfte sich der FCE einen Auswärtspunkt. Neuer Kapitän der Mannschaft ist B. Schneider.

Wieder einmal verschliefen die Spieler des FCE die Anfangsphase des Spiels. Nach knapp elf Minuten Spielzeit setzte sich der Cottbuser O. Meger gegen Außenverteidiger S. Hennig durch und platzierte seinen Schuss vorbei an FC-Schlussmann J. Karras im Tor. (1:0, 11.)

Nach dem frühen Rückstand agierten die FC-Spieler weiter uninspiriert und teilweise ohne den nötigen Biss. Der Gastgeber beherrschte das Spielgeschehen. Durch ein unnötiges Foul kam Wacker Ströbitz zu einem Freistoß in guter Position. Die anschließende Flanke in den Strafraum fand den richtigen Abnehmer, der den Ball nur noch zum 2:0 ins Tor abfälschen brauchte. (2:0, 28.)

Ohne Fortune und Spielwitz verpufften die Angriffsbemühungen des FCE meist im Mittelfeld. Vereinzelte Hereingaben von den Außenbahnspielern T. Bloch und N. Peisker fanden im Strafraum keine FC-Spieler.

Die Halbzeitpause rettete den FCE vor weiteren Ungemach. Das Trainerteam, diesmal durch Norman Schneider und Raik Schneider vertreten, ergriff die richtigen Worte und stellte die Mannschaft perfekt auf die 2. Halbzeit ein.

Mit deutlich mehr Willen, endlich an die Leistung aus der Vorwoche im Pokal anknüpfend, wurde die Dominanz des Gegners gebrochen. Nun stimmte die Einstellung und die Qualität des Spiels nahm zu. Immer wieder angekurbelt von den Außenbahnspielern erspielte sich der Gast mehr Ballbesitz und mehr Chancen. Aus einer Ecke heraus, geschlagen von T. Schneider, gelang Stürmer T. Florian per Kopfball der Anschlusstreffer. (2:1, 47.)

Nur wenige Minuten später wusste sich Wacker, ähnlich wie der FCE in der ersten Hälfte, nur mit einem Foul zu helfen. Aus aussichtsreicher Position verwandelte T. Schneider per Vollspannschuss den Ball direkt im Toreck. (2:2, 49.)

Die FC-Mannschaft spielte fortan auf Sieg. Einen Torschuss von Hütte konnte der Wacker-Torwart nicht festhalten und N. Peisker staubte aus Nahdistanz zur Führung ab. (2:3, 65.) Leider hielt diese Führung nur kurz. Einen Wacker-Distanzschuss schätzte FC-Schlussmann Karras falsch ein und es tand wieder unentschieden. (3:3, 68.)

So endete das Spiel auch pünktlich nach 80 Minuten. Glücklich über den unverhofften Punktgewinn, aber auch verärgert über den vergebenen Auswärtssieg und der vermaledeiten Anfangsphase, reiste der FC-Tross wieder zurück nach Eisenhüttenstadt.

Am kommenden Sonntag, 06. September um 10:30 Uhr, empfängt der FC Eisenhüttenstadt den Spremberger SV auf dem Aufbau-Sportplatz Diehloer Straße. In der letzten Saison war diese Paarung stets Garant für eine spannende Begegnung.

Torfolge: 1:0 O. Meger, 11. Min,; 2:0, 28. Min; 2:1 T. Florian (T. Schneider), 47. Min; 2:2 T. Schneider, 49. Min.; 2:3 N. Peisker, 65.; 3:3 O. Meger, 68.;

Aufstellung: J. Karras – S. Hennig, B. Schneider, E. Ueschner, F. Meus – T. Bloch, W. Sohn (41., J. Dallmann), H. Breitenfeld (68., F. Moritz), T. Florian (52., K. Kahlisch), N. Peisker – T. Schneider

Wechsler: M. Kraske, J. Geller