Landespokal: B-Junioren ziehen eine Runde weiter

Im AOK-Landespokalspiel der B-Junioren zwischen dem FC Eisenhüttenstadt und SV Grün-Weiß Großbeeren setzt sich die Heimmannschaft im Elfmeterschießen durch. Tor-Doppelpack von T. Florian innerhalb von 2 Minuten egalisiert den Rückstand.

Denkbar ungünstig startet die FC-Mannschaft in ihr erstes Pflichtspiel der neuen Saison 20/21. Der Favorit aus der Brandenburgliga nutzt gleich zu Beginn die Zurückhaltung des Gastgebers aus und geht bereits in der 4. Spielminute in Führung. Ein Fehlpass im Spielaufbau wurde umgehend bestraft. Der Schuss des GW-Stürmers landet platziert im langen Eck. (0:1, 4.) Zuvor hatte bereits FC-Torwart J. Karras zwei Tor-Chancen sehenswert vereitelt.

Die frühe Führung spielte dem Favoriten aus Großbeeren deutlich in die Karten. Während der Gastgeber sich peu à peu in das Spiel kämpfte und um Spielanteile bemüht war, drängten die Gäste auf die Vorentscheidung. Erst in der 16. Spielminute verzeichneten die Hüttenstädter ihre erste halbgare Torchance. Die Ecke verpuffte aber ungenutzt.

Fortan entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Die Außenspieler Bloch und Peisker konnten ihre Geschwindigkeitsvorteile nun besser umsetzen. In der 20. Minute hätte T. Florian nach feiner Vorarbeit von Kapitän Peisker den Ausgleich erzielen können. Aber der Schuss aus 10m wurde kurz vor der Torlinie geblockt. Im Gegenzug hätte Grün-Weiß bereits die Vorentscheidung besorgen müssen. Aber im eins gegen eins behielt TW J. Karras die Oberhand. Kurz vor der Halbzeitpause der vermeintliche Ausgleich des Gastgebers durch T. Florian. Aber der umsichtige Schiedsrichter Patrick Geller entschied zum Frust der Heimfans auf Abseits.

Nach der Pause, bei nun sehr heißen Temperaturen, erwischte Hüttenstadt den deutlich besseren Start. Doch mehrere Torchancen von Peisker und Bloch blieben ohne Torerfolg. In dieser Phase kam Großbeeren zum zweiten Tor. Eine Einzelleistung des GW-Stürmers über 40m mit anschließend überlegten Abschluss ins lange Toreck sorgte nun auch für Resignation auf der Heimbank. (0:2, 54.)

Mit der anschließenden Hereinnahme von J. Dallmann und einer taktischen Umstellung im Defensivverbund sollten nochmal die Angriffsbemühungen forciert werden. Und nur wenige Minuten später zahlte sich das Risiko aus. Außenspieler Bloch setzte eine Hereingabe punktgenau auf T. Florian, der am langen Pfosten nur noch einschieben brauchte. (1:2, 66.) Der verdiente Anschlusstreffer. Nur eine Minute später war es abermals T. Florian, der energisch nach dem Anstoß nachsetzte, den Ball vom GW-Innenverteidiger eroberte und dann mit einem gezielten Flachschuss einnetzte. (2:2, 67.)

Die verbleibenden Spielminuten der regulären Spielzeit entwickelten sich zu einem offenen Schlagabtausch. Harte Zweikämpfe und Nickligkeiten gab es nun auf beiden Seiten. Ein entscheidenes Tor sollte aber nicht mehr fallen.

In der 20minütigen Verlängerung hielt die FC-Abwehr um Hennig, B. Schneider und Ueschner das Unentschieden. Der langen Spielzeit musste nun aber auch der viel gelaufene und zweikampfstarke H. Breitenfeld Tribut zollen. Völlig entkräftet verließ er den Platz. Für ihn kam F. Moritz. Muskuläre Probleme und Krämpfe prägten vor allem auf Hüttenstädter Seite die Verlängerung. Das Bangen auf der Heimseite wuchs ins unermessliche.

Für die Entscheidung musste folglich das Elfmeterschießen herhalten. Hier behielten alle fünf FC-Schützen die Nerven und verwandelten ihren Elfmeter. FC-Torwart Karras avancierte mit seinem gehaltenen Elfmeter zum Matchwinner und sorgte für bedröppelte Gesichter beim Favoriten und für große Freude bei den FC-Spielern und ihren FCE-Anhängern.

Torfolge: 0:1, 4. Min,; 0:2, 54. Min; 1:2 T. Florian, 66. Min; 2:2 T. Florian, 67. Min.

Elfmeter: T. Bloch, E. Ueschner, B. Schneider, F. Moritz, T. Schneider

Aufstellung: J. Karras – S. Hennig, B. Schneider, E. Ueschner, J. Geller (40., F. Meus (61., J. Dallmann)) – T. Bloch, W. Sohn, H. Breitenfeld (90., F. Moritz), T. Florian (71., K. Kahlisch), N. Peisker – T. Schneider

Wechsler: M. Kraske, P. Stößer