Erneut die Ligatauglichkeit bewiesen (4:0 gegen Oranienburg)

Erneut haben die Fußballer des FC Eisenhüttenstadt gezeigt, dass sie in der Lage sind die Liga aus eigener Kraft zu halten. Der Tabellendritte aus Oranienburg konnte dem Spiel der Eisenhüttenstädter nicht viel entgegensetzen und hatte wie im gesamten Saisonverlauf erneut mit Verletzungspech zu kämpfen.
Die erste Möglichkeit der Partie verbuchte in der ersten Minute des Spiels noch der Gast aus Oranienburg, in der Folgezeit bis zur 44.min war der Gastgeber das spielbestimmende Team im ersten Durchgang.
Das 1:0 des Gastgebers erfolgte bereits in der 3.Spielminute nach einer schönen Kombination über die linke Seite. T.Wernicke passte gekonnt mit dem rechten Fuß auf den freistehenden M.Wolbaum, welcher die Lücke im Abwehrverband gefunden hat und unhaltbar einschoss. Trotz der frühen Führung blieb man sich wie im gesamten Spielverlauf der Taktik treu und überließ bis zu einem gewissen Punkt dem Gegner den Ball. Oranienburg konnte damit aber nicht wirklich etwas anfangen und man verspürte eine gewisse Unsicherheit des Teams. Eisenhüttenstadt nutze diese Unsicherheiten und setzte den Ballführenden immer wieder unter Druck und eroberte sich die Bälle im Mittelfeld. Ein schnelles Umschaltspiel war das Ergebnis des 2:0 in der 21.min. G. Mooh Dijke wurde von Krüger kurz vor dem Sechszehnmeterraum in Szene gesetzt, doch sein Schuss wurde leicht abgefälscht. Nico Anders roch den Braten und setzte den Ball zum umjubelten Tor in die Maschen. In der Folge fand das Spiel mehr oder weniger zwischen den Strafräumen statt wobei man dem Gegner immer wieder mit besserer geistiger- und körperlicher Präsenz den Ball abnehmen konnte und das Spiel kontrollierte. Der Gast musste dann frühzeitig verletzungsbedingt T.Völkel wechseln und hatte kurz vor der Pause erneut Pech. E. Heßler kam im Zweikampf gegen S. Naumann zu spät und verletzte sich dabei am Mittelfuß und musste in der Kabine verbleiben. Dem Spieler sei an dieser Stelle eine schnelle Genesung gewünscht.
Es gab hörbar ein ordentliches Kabinengewitter beim Gast aus Oranienburg sodass man auf Eisenhüttenstädter Seite gewarnt war und mit einem Sturmlauf der Gäste rechnete. Auf Gastgeberseite sollte man nach Auswertung des ersten Durchgangs die sich bietenden Standards besser nutzen und variabler in deren Ausführung sein.
Wie bereits erwartet kamen die Gäste nach der Halbzeit besser ins Spiel und machten enormen Druck auf die Abwehrreihe des FCE. Diese konnte aber mit einem geschlossenen konsequenten Abwehrverhalten diese Druckphase überstehen und übernahm nach ca. 10 gespielten Minuten im zweiten Durchgang wieder die Spielkontrolle. Ein Standard sollte dann den FCE letztendlich auf die Siegerstraße bringen. In der 58.Spielminute vollendete G.Mooh Dijke eine von M. Wolbaum geschlagene Ecke mit dem Kopf zum 3:0 für die Hausherren. Den endgültigen Endstand zum 4:0 besorgte wiederum G.Mooh Dijke in der 68.Minute. Eine feine Einzelleistung schloss er mit einem Schlenzer aus ca. 20 Metern unhaltbar für den Gästekeeper gekonnt ab und ließ die zahlreichen Fans sowie seine Mannschaftskameraden jubeln. Nur drei Minuten Später dezimierte sich der Gast aufgrund einer verbalen Einlage gegen den Schiedsrichter selbst. L.Wohlatz musste mit gelb/rot den Platz verlassen. Eine weitere gelb/rote Karte holte sich D.Hölle als er einen aussichtsreichen Angriff der Eisenhüttenstädter in der 84.min nur noch mit der Hand zu stoppen wusste. So ging das Spiel zugunsten der Gastgeber auch in dieser Höhe völlig verdient aus. Bis auf 15.min im zweiten Durchgang hatte Oranienburg dem druckvollen und taktisch disziplinierten Spiel des Gastgebers nichts entgegen zu setzen.
Fazit: eine über 90min. konzentrierte Leistung und vor allem taktische Disziplin von allen Beteiligten an diesem Tag. Es lässt erahnen was die Mannschaft im Stande ist zu leisten wenn weiterhin konstante Trainingsleistungen zu erwarten sind und sich daraus auch der Erfolg ableiten lässt. Am kommenden Freitag steht das wichtige Spiel gegen den unmittelbaren Konkurrenten aus Eberswalde statt wo es heißt die gezeigten Leistungen der letzten Wochen zu bestätigen und zu punkten.
Im Weiteren bleibt festzustellen, dass die schwere Verletzung eines Spielers der Oranienburger in einer Partie aus der letzten Saison, sich keinerlei Vorsatz in der Zweikampfführung der jetzigen und auch den folgenden Partien ableiten lässt und auch niemals zugelassen werden würde.
Auch die erneute schwere Verletzung eines Spielers in einem Duell beider Mannschaften ist zu daher bedauern und als sehr unglücklich in der Enstehung zu bewerten.
Es sollte aber auf Seitens der Verantwortlichen stets darauf geachtet werden, dass sie ihrer exponierten Rolle neben und auf dem Platz als Vorbild gerecht werden und die Würde eines Menschen achten und respektieren sollten.

Tore: 1:0 Wolbaum (3.min),2:0 Anders (21.min), 3:0 und 4:0 Mooh Dijke (58./68.min)
Aufstellung: Stemmler, Hilgers, Grünberg, Steinbeiß, Wernicke, Naumann, Becker(Fischer 82.min), Krüger, Wolbaum, Anders(Ngum 72.min), Mooh Dijke(Lommatzsch 78.min),

Text: Andreas Schmidt